Zum Inhalt springen

Zukunftswerktstätten

Zukunft ist eine Entscheidung im Hier und Jetzt

Zukunft kommt nicht auf uns zu. Zukunft ist ein Möglichkeitsraum, den wir gestalten können. Um das zu tun braucht es Methoden und eine kuratierte Form des Arbeitens an der Zukunft. Die Einbindung von Trends und Megatrends bilden oft den Startschuss, um sich aus seinem Blickwinkel zu zoomen und andere Perspektiven einzunehmen. Wir arbeiten regelmäßig mit Astronauten, die vom sogenannten Overview Effekt sprechen.

Zukunftswerkstätten können in kleinen Teams genauso, wie als Großgruppenkonferenz stattfinden. Diese Form des Valuetainments wird sowohl in Unternehmen als auch für die Beteiligung von Bürger:innen genutzt. So konnten wir in Verbindung mit Zukunftsforschern und Foresight Instituten Städte, Regionen aber auch Landesregierungen bei ihren Zukunftsfragen- und entwicklungen begleiten.

Zukunft ist in erster Linie das, was wir uns vorstellen können. Was wollen Sie sich vorstellen?

Das Video zeigt Impressionen der Open Innovation Zukunftswerkstatt „ForeWork“. Gemeinsam mit unserem Partner jovoto, ausgewählten Unternehmen, wie VW, Cisco, Adidas, Deutsche Telekom und Vitra sowie globalen Top Experten haben wir binnen drei Monaten 200 Konzepte aus über 50 Ländern bewertet.